Referenzen


Seit 1997 macht Feldenkrais die Leitmethode bei meinen freiberuflichen Aktivitäten aus, seit 2010 ist systemische Beratung hinzugekommen, was zu einer faszinierenden, sich gegenseitig befruchtenden Nachbarschaft entwickelt.

In Münster finden meine Gruppen' Bewusstheit durch Bewegung' in der Erwachsenenbildungsstätte asb (arbeitskreis soziale bildung und beratung) statt, wo ich auch Einzelstunden in Feldenkrais 'Funktionale Integration', Coaching und Lehrcoaching anbiete.

In den 2000er Jahren befasste ich mich schwerpunktmäßig zunächst mit der Aufmerksamkeitsentwicklung bei Kindern sowie dem Joggen und Laufen bei Erwachsenen.

Zukunftsvision: einen gewichtigen Teil meiner privaten Zeit verbringe ich im schweizerischen Wetzikon am Pfäffikersee; herzlich willkommen sind neue Kontakte in Zürich und Umgebung für Ideen & Kooperationen. Desweiteren gehört Wandern zu meinen Leidenschaften: 2018 startet ein Feldenkrais-Reiseprojekt, das uns zunächst ins UNESCO-Biosphärenreservat Großes Walsertal (Vorarlberg/Österreich) führt. 

 

Projekte & Kooperationen


2018  Feldenkrais und Wandern
im Biosphärenpark Großes Walsertal


seit 1997... arbeitskreis soziale bildung
und beratung (asb Münster)
fortlaufende Gruppen - Workshops - Einzelstunden


2015  Feldenkrais und Systemik im Dialog
Workshop im Rahmen der Weiterbildungsreihe 
systemische Beratung bei Peter-Paul König, asb Münster


2003 - 2014  Projekt Ostfriesland
Praxis für Psychotherapie Barbara Oles
Feldenkrais-Einzelstunden an Wochenenden


1997 - 2014  Feldenkrais-Einzelstunden
Praxisgemeinschaft Dipl. Psych. Angelika Jackowski, Münster


2014  Verband der Deutschen Lauftherapeuten (VDL)
"Feldenkrais in der Kunst des Laufens" Workshop
2. Sommerakademie an der Sporthochschule Köln


2012  Kreativ-Haus Münster
"Intelligente Lösungen..." Kooperation/Workshop 
mit Feldenkrais-Trainerin Susanne Schönauer, Berlin

2009 - 2012 Fastenwandern plus Feldenkrais 
Kooperation mit Fastenwanderführer Klaus Karhoff


2012 Verband der Deutschen Lauftherapeuten (VDL)
"Feldenkrais in der Kunst des Laufens" Workshop
1. Sommerakademie an der Sporthochschule Köln


1996 - 2011  VHS Stadt Hamm
Kurse • Vorträge • Workshops


2007  Feldenkrais-Verband Deutschland (FVD)
"Aufmerksamkeit stärken" Vortrag und Workshop
auf der Jahrestagung in Dresden


2002 - 2005  Evangel. Beratungszentrum Ennepetal
Pilotprojekt zur Aufmerksamkeitsproblematik bei Kindern
publiziert in: "Feldenkrais-Forum" 4/2007
Supervision: Prof. Dr. Norbert Wieland, FH Münster


2002 - 2004  Prokid e.V. Herdecke
Feldenkrais und Aufmerksamkeitsentwicklung
Workshops im Rahmen des ADHS-Netzwerks Ennepe-Ruhr
 

2004  Institut für Sportkultur und Weiterbildung, Uni Münster
Mitwirkung am Fachforum "Die Laufbewegung in Deutschland -
interdisziplinär betrachtet; gibt es einen optimalen Laufstil?"


2003  Joggend auf den Spuren der Skulpturen
Laufevent mit Prof. Dieter H. Jütting, Universität Münster

2002 - 2008 Gesundheitshaus Stadt Münster
Vorträge und Workshops im Rahmen der Körpertage
bzw. Männergesundheitstage

2000 - 2005  Feldenkrais-Laufseminare in Münster
arbeitskreis soziale bildung und beratung (asb)

2000 - 2005  Evangelische Sozialpäd. Ausbildungsstätte, Münster
Bewegungspädagogische Seminare/Projekte

© Christoph Blühm 2010 - 2017 Impressum